01.07.2009
walkman
Auf den Tag genau heute vor 30 Jahren, am 1. Juli 1979, kam Sony mit seinem ersten Walkman namens „TPS-L2“ auf den Markt. Grund genug an dieser Stelle ausnahmsweise einmal sentimental zu werden:
"Walkmans kamen in Mode. Die totale Macke. Die Leute trafen sich auf der Straße und tauschten, statt sich zu unterhalten die Kopfhörer aus. Sie standen zu zweit und tippten mit dem Fuß. Überall lagen die R6-Batterien. So wie früher an den leeren Flaschen erkannte man jetzt an den verbrauchten Batterien, daß dort Leute wie wir gewesen waren. Mancherorts lagen ganze Haufen davon. Ich glaube damit hat die Entfremdung begonnen, und heute haben wir die ganzen Technoparties und das Internet. Und noch etwas: Damals hatte niemand einen Computer. Ehrlich. Ich kannte niemanden, der einen hatte. Es gab keine CD's. Unglaublich aber wahr. Soweit das Auge reichte, nur Vinyl. Das kam gut, mit Laurie Anderson unter dem Arm vorbeizuschlendern. Mit einer CD geht das nicht. Zu klein, nichts zu sehen. Man stand da mit Laurie oder mit Television und wartete, bis jemand kommt und guckt oder fragt. So wurden Bekanntschaften geschlossen. Oft fürs Leben. Aber mit einer CD? Zeig mal Kollege was hast du denn da in der Tasche? Auf so eine Frage bleibt nur Flucht oder Gegenangriff. Ich glaube, das waren die letzten Tage der humanistischen Kultur. Ich bin froh, daß ich noch etwas davon mitbekommen habe. Der Herbst der Neuzeit"
Andrezej Stasiuk; Wie ich Schriftsteller wurde
Und nur für den Fall, daß jemand von euch gedenkt auch als sogenannter "Digital Native" mal mit Laurie Anderson (nun allerdings in der Hosentasche - nicht unter dem Arm) irgendwohin zu schlendern:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen